Repair-Cafe - Radiomuseum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Repair-Cafe

Das Museum soll nicht nur eine Ausstellung werden, sondern auch ein Treffpunkt für alle Altersgenerationen. Es ist ein aktives Museum mit vielen Mitmachprojekten.
Wir möchten bestimmte Kernthemen besonders ansprechen:
 
-       Förderung der technischen und motorischen Kenntnisse in Form von kleineren Projekten (Kinder, Jugendliche)
-       Ferienzeit sinnvoll nutzen!
-       Lerneffekt
-       Individuell Gestaltbar (Technik / allgm. Werkstoffe)
 
Durch viele Kontakte im In- und Ausland hat das Museum jetzt schon einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht. Somit fördert es durch Tourismus unter anderem den  Einzelhandel und das Gastgewerbe. Es sind verschiedene Projekte geplant aber auch Regelbetrieb durch die Dauerausstellung.

Repair-Cafe
Auch Sie kennen es doch selbst...Viele Elektrogeräte halten nicht mehr lange und sind oft kurz nach der Garantiezeit defekt. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit können solche Elektrokleingeräte von Fachbetrieben nicht mehr repariert werden und landen somit auf dem Müll. Das ist eine enorme Umweltbelastung und muss nicht sein. Repair-Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre defekten Geräte reparieren. Dieses wird durch Spenden von Besuchern für neue Werkzeuge und Verbrauchsmaterialen stetig erweitert. Der Hauptbereich wird sich auf defekte Elektrokleingeräte spezialisieren, kann aber noch ausgebaut werden. Oft werden auch Rentner wieder aktiviert, aber auch die in unserem Verein tätigen Techniker in die ehrenamtliche Arbeit miteinbezogen. Sie kommen aus solchen Berufszweigen und können ihr Wissen so weitergeben. Wir haben schon ein paar Anfragen von Interessenten, die uns auch dort unterstützen.
Wir möchten folgende Themen ansprechen:
-       Hilfe zur Selbsthilfe
-       Ehrenamtliche Unterstützung bei der Reparatur von Elektrogeräten
-       Wirtschaftlichkeit
-       Umweltaspekt
-       Horizont Erweiterung
 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü