Leningrad T2 Museumsstück - Radiomuseum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Leningrad T2 Museumsstück

Fernsehtechnik > Röhrenfernseher
Leningrad T2 historischer Röhrenfernseher
Das Fernsehgerät Leningrad T2 war das erste in der DDR in Serie gebaute Fernsehgerät und stellte eine Kombination aus Fernseher und Radio dar.
Dieser Fernsehapparat wurde in den früher 50er Jahren im Sachsenwerk Radeberg produziert. Die für dieses Gerät benötigten 31 Röhren inkl. der Bildröhre stammten aus dem Werk für Fernmeldetechnik (WF) in Berlin-Oberschöneweide.
Entwickelt worden war dieses Fernsehgerät in der Sowjetunion und zunächst dort in den Jahren 1949-1951 hergestellt worden. Ab 1950 bis 1953 produzierte dann der VEB Sachsenwerk Radeberg dieses Modell. Von den rd. 65.000 hergestellten Apparaten blieben rd. 200 in der DDR, der Rest wurde als Reparationsleistungsleistung an die Sowjetunion geliefert.




#Quelle https://berlin.museum-digital.de/object/49944



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü